Über die Liebe

„Liebe ist der Entschluss das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.“

(Otto Flake)

Einfach nur mal so, hat unsere Elisa einen rührenden Text über die Liebe verfasst – den wir passend zum Valentinstag mit euch teilen möchten 🙂

Wenn man sich verliebt, dann vollkommen. Nicht nur das Aussehen spielt eine Rolle oder der tolle Sinn für Humor und auch nicht wie gut man kochen kann. Es ist ein Gesamtpaket, zu dem wir „ja“ sagen. Jeder, der mal verliebt war, wird mir zustimmen, dass man keine Macht darüber, hat in wen man sich verliebt. Der Zeitpunkt ist nur selten perfekt und überhaupt: wann ist man wirklich bereit? Die Liebe ist eigenwillig und besonders, sie verbindet ohne Verstand und Kalkül. Sie verbindet zwei Menschen völlig unabhängig vom Geschlecht.View More: http://endlichbilder.pass.us/pj

Die Liebe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern ist keine andere. Sie bewirkt gleiche Gefühle, gleiche Höhenflüge und genau das gleiche Bauchkribbeln. Trotz allem nimmt sie oft einen anderen Stellenwert in unserer Gesellschaft ein, und das muss sich ändern.

Als eine gute Freundin von mir sich verliebte, saßen wir als Freunde  beisammen, und sie sagte: „Ich habe mich in einen Menschen verliebt und nicht in ein Geschlecht.“.

Nie zuvor hatte jemals das Geschlecht einer Person eine Rolle gespielt bei unseren Liebesgeschichten, bis zu diesem Tag. Ich werde nie vergessen, was es für mich bedeutet hat, diese Worte zu hören; es hat meine Sicht auf die Liebe verändert. Es bedarf keiner großen Rede, und die sollte es auch nicht brauchen. In unseren Köpfen sollte sich vieles ändern, und wir sollten lernen, jede Liebe auf dieselbe Weise zu schätzen.

Hochzeiten sind die Feste der Liebe. Sie sind ein Ausdruck von Zusammengehörigkeit, von Freude, Verbundenheit, Einzigartigkeit und auch von Akzeptanz. Wir als Hochzeitsplaner haben das große Los gezogen und das Privileg in unserm Beruf, die Liebe Anderer zu bestaunen. Bei jeder Hochzeit, die wir begleiten, überkommt es uns aufs Neue: das Gefühl von reinem Glück, das zwei Menschen gefunden haben – und dafür sind wir unendlich dankbar.

Lasst uns gemeinsam die Liebe feiern, die Liebe zwischen zwei Menschen, unabhängig von allen äußerlichen Faktoren und allen anderen Gefühlen. Die Liebe ist es wert, über Grenzen zu schreiten, auf Türme zu klettern, über uns hinauszuwachsen und zu akzeptieren, dass wir alle verdienen, geliebt zu werden und zu lieben.